Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen. 
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller. 
Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein…

Hallo Andrea.
Nachdem sich Kelvins Zustand so schnell verschlechtert hatte, haben wir gestern Abend entschieden, ihn über die Regenbogenbrücke🌈 gehen zu lassen.
Nun tollt er mit all unseren Fellnasen über eine schöne grüne Wiese.
Liebe Grüße Sylvia

Wuppertal am 18.04.2024
Dino ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Aufgrund eines Zwerchfellrisses verlagerten sich seine Organe; eine OP war wegen seines Allgemeinzustandes leider nicht mehr möglich…

Hagen am 17.04.2024
Liebe Frau Scheffel,

leider musste ich mich gestern von meinem Sonnenschein Natalie verabschieden, die ich Mitte Januar 2019 von der lieben Petra gebracht bekam. Sie ist stolze 15 Jahre und 5 Monate alt geworden und ich durfte sie davon wunderbare 5 Jahre und 4 Monate begleiten. Sie wurde von allen die sie kannten geliebt und hat so manche Türen zu Menschen bei meiner Arbeit geöffnet, die ohne sie verschlossen geblieben wären.

Bochum am 16.04.2024
Liebe Frau Weinzierl,
vielleicht wissen Sie es schon von Karin: unser lieber Caro Mio lebt leider nicht mehr. Es kam so unerwartet. Am Vortag war ich noch lange mit ihm im Fichtelgebirge spazieren, wir hatten so einen schönen Tag zusammen – und am Folgetag wollte er nicht mehr aufstehen. In der Tierklinik dann die schreckliche Diagnose: Nierenversagen. Nix mehr zu machen.
Er hatte die Wochen davor ab und an Durchfall gehabt, aber er hatte immer einen empfindlichen Magen Darm Trakt … war beim Tierarzt gewesen, nix gefunden … Unverträglichkeit vermutet … mit der Niere hatte keiner gerechnet. Und wie so oft bei Tieren: gut bis zuletzt und wenn es kippt, ist alles zu spät. Wir haben ihn nochmal mit heimgebracht und ganz viel geschmust und gekuschelt, aber er ist nicht mehr aufgestanden und so sind wir einen weiteren Tag danach schweren Herzens ein letztes Mal zum Tierarzt gefahren. Er fehlt uns sehr. Aber wir sind froh , dass wir so viele schöne gemeinsame Erlebnisse hatten und deshalb jetzt ganz viele tolle Erinnerungen.
Liebe traurige Grüße

März 2024
Lucky´s Frauchen schrieb uns:

Hallo Frau Scheffel,

wir haben heute unseren Lucky verloren.

Lucky 20.05.2010, bei uns 23.06.2014, über die Regenbogenbrücke gegangen 01.03.2024

Traurige Grüße

Mönchengladbach am 01.03.2024
Leo hatte einen Schlaganfall und musste erlöst werden.

Leverkusen am 30.01.2024.
Liebe Frau Scheffel,
hier schreibt Familie Baum, wir haben 2019 den Herrmann von Ihnen adoptiert.
Gestern mussten wir uns von Hanni (Herrmann/Hannes) verabschieden.
Er hatte einen Hirntumor, mithilfe von Medikamenten konnten wir noch fast ein Jahr die Krampfanfälle unterdrücken, aber gestern haben sie dann nicht mehr geholfen.
Tagsüber sind wir noch schön zusammen spazieren gegangen, abends hörte er dann nicht mehr auf zu krampfen und wurde erlöst.
Wir werden den verkuschelten und immer hungrigen Quatschkopf sehr vermissen.

Wuppertal am 04.02.2024
Placido musste wegen eines geplatzten Milztumors eingeschläfert werden.

Wuppertal am 06.01.2024
Die Besitzer von Yanni (rechts im Bild) mussten ihn einschläfern lassen, weil er aus einem Krampfanfall nicht mehr herauskam.
Yanni ist nur 15 Monate alt geworden.

Wesel am 14.02.2024
Lulu´s Pflegestelle schreibt:
Ich habe eine unglaublich traurige Nachricht. Wir mussten heute unsere Lulu über die Regenbogenbrücke 🌈 gehen lassen 😢. Bei Lulu wurde ein Tumor hinter dem linken Auge festgestellt. Leider waren auch schon die Lymphknoten befallen. Es ging alles so schnell, dass wir es noch gar nicht begreifen können. Sie war noch so jung und hätte, nachdem ihr so Schlimmes widerfahren ist, alles Glück dieser Welt verdient. Lulu, es tut uns so unendlich. Wir werden dich nie vergessen❤😢 auch wenn es nur ein Wimperschlag an Zeit war, die uns mit dir vergönnt war, hast du uns so viel Freude geschenkt.

Hoogstede am 16.02.2024
Unser liebes altes Mädchen musste heute gehen.
Sie war herzkrank und konnte nun auch nicht mehr alleine aufstehen.

Hoogstede am 28.01.2024
Hallo Andrea. Wir haben uns gestern von Marlon verabschiedet. Wir wollten nicht, dass er sich quälen muss. Tagsübers war er gut drauf, aber die Nächte waren schrecklich, weil er da schwer atmen konnte. Er ist ganz friedlich eingeschlafen. Wir vermissen ihn ganz doll! 🥹
Wir sind aber froh, dass wir so einen tollen Hund von euch bekommen haben.
Krefeld am 19.11.2022
Die Pflegestelle von Gioacchino schrieb:

Leider musste ich heute unseren lieben Gioacchino einschläfern lassen. Vor 2 Wochen hatte er erst eine schlimme Gastritis, die sich dann zur Leberentzündung/Gelbsucht entwickelt hat. Trotz Behandlung hat sich sein Zustand ständig verschlechtert, heute nacht dann dramatisch. Gute Reise, kleiner Gioacchino.

Bochum am 11.05.2021
Der liebe Dylan ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Auch er ist leider einer Krebserkrankung erlegen…

Walsdorf am 10.05.2021
Unserem Ollie blieben nur wenige Wochen, um sein neues Leben zu genießen. Er hat einen Schlaganfall bekommen und konnte nicht mehr aufstehen. Schweren Herzens haben ihn seine Pflegestellen-Eltern über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Wir sind sehr traurig, daß er so früh gehen musste.

Hoogstede am 02.05.2021
Liebe Frau Scheffel…heute vor 4 Jahren zog ein kleiner italienischer Hund namens „Floyd “ bei uns ein…wir als Halter hatten 4 Jahre einen Sonnenschein jeden Tag an unserer Seite.
Doch heute mussten wir ihn nach einer Untersuchung aufgrund seines Zustandes einschläfern lassen. Sein Bauchraum war voller Blut u geplatzter Lebertumore…ein Todesurteil…womit wir zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet haben. Wir sind sehr, sehr traurig…Ihre Ulrike Strack

Dortmund am 11.03.2021
Hallo Fr Süßmilch..
leider hat das mit den vielen schönen Jahren für Lui nicht mehr geklappt.
Wir mussten Lui letzte Woche über die 🌈brücke gehen lassen.
Er hat innerhalb weniger Tage einen ganz aggressiven Lebertumor entwickelt, der in wenigen Tagen rasant gewachsen ist. Er bekam dann ein akutes Lungenödem und Wassereinlagerungen und so haben wir ihn erlösen lassen…
Er hatte hier wirklich schöne letzte Jahre und ist aus seiner Angststarre zu einem fröhlichen ausgeglichenen Hund geworden und konnte endlich mal sein Hundeleben genießen.
Das hat nochmal gezeigt, wie wichtig auch die Vermittlung von Senioren an Senioren ist😊
Die Oma ist natürlich traurig…
Aber sie spielt schon wieder mit dem Gedanken, einem anderen Hund ein Zuhause zu geben.
Mal sehen…
Dann werden wir uns auf jeden Fall an Sie wenden!
Ganz liebe Grüße
Familie Filter

Solingen am 10.03.2021
Mehr als zwei Jahre haben wir die Lucy so sehr verwöhnt, wie sie es nur
zugelassen hat. Und nach langer Zeit ist sie tatsächlich wedelnd auf
meine Tochter und mich zugelaufen und um uns rumgesprungen (mit
Herrmann als Vorbild).
Im letzten Jahr hatte sie dann mit ihrer Gesundheit zu kämpfen und am
Montag haben wir sie dann erlösen müssen.
Vielen Dank für diesen immer lieben Hund.

Wuppertal am 25.01.2021
Hula ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.
Seit einer Woche ging es ihr immer schlechter, sie wollte nicht mehr fressen und nicht mehr rausgehen.
Sie verfiel vor unseren Augen und konnte vor Schwäche kaum noch laufen.
Ob sie einen Leishmaniose-Schub hatte oder welche Faktoren noch eine Rolle gespielt haben, konnte auch die Tierärztin nicht mit Sicherheit sagen.
Es macht uns unendlich traurig, daß Hula nur 4 Monate blieben, um ihr Leben endlich zu genießen. Für sie ist die Rettung aus dem Canile einfach zu spät gekommen.

Wuppertal am 31.12.2020
Luca ist leider an Krebs verstorben.
Bei den Untersuchungen hat man als Nebenbefund festgestellt, daß sein ganzer Körper voller Schrotkugeln war…

Leipzig im Novemer 2020
Hallo Andrea ,
ich habe am Montag Alfio einschläfern lassen, er war fast drei Wochen krank.
Es hat mit einer Rotznase angefangen, Antibiotika wurde zweimal gewechselt, hat nicht geholfen, dies war in der ersten Woche.
Er hatte geschwollene Lymphknoten und hat schwer Luft bekommen,
dann hat er am Wochenende nachts so geröchelt – ich hatte Panik, dass er keine Luft mehr bekommt.
Sonntags waren wir dann beim Notdienst, dort wurde fest gestellt, dass er auch noch 2 Backenzähne vereitert hat.
Wieder Antibiotika, er hat dann mal gefressen, aber nicht wirklich viel, am Montag sollten dann eigentlich diese Zähne rausoperiert werden.
Am Wochenende ist er dann mehrfach umgekippt und kam nicht mehr hoch.
Montagmorgen um 6 Uhr ist er dann unmittelbar neben mir umgefallen, ich habe dann die Entscheidung getroffen, ihn gehen zulassen, keine Narkose, keine OP; sollte er noch ertragen müßen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.
Mir ist immer noch nicht gut, Benito ist auch verunsichert, er muß auch erst den ganzen Stress über die letzten Wochen verkraften.
Traurige Grüße
Marita

Lohmar am 12.10.20
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unsere geliebte Pepita letzte Woche Donnerstag, 10.09.20 eingeschläfert haben. Sie hatte noch schöne Tage in Holland verbracht, als sie zum Ende des Urlaubes nicht mehr richtig essen und nur noch wenig spazieren wollte. Auf der Rückfahrt übergab sie sich. Montags fuhren wir direkt zur Tierärztin. Das kleine Blutbild zeigte sehr, sehr hohe Leberwerte an. Das große Blutbild wurde gemacht. Die Werte waren nicht gut. Leishmaniose wurde ebenfalls bestätigt. Mittwochs fuhren wir wieder hin. Der kleine Bauch war schon angeschwollen. Da wurde noch auf die Auswertung gewartet. Donnerstags war der Bauch der kleinen Pepita richtig, richtig dick. Sie hat uns so leid getan. Pepita hatte Leberkrebs im Endstadium, hatte sich nichts anmerken lassen. Schon sehr erschreckend, dass ein Hund innerhalb einer Woche so krank wird. Die Leber würde keine Schmerzen anzeigen. Wir vermissen die kleine Pepita sehr. Sie hat uns viel Freude bereitet. Sie war ein sehr hübsches Tier mit wunderschönem weichen Fell. Über 6 Jahre war sie bei uns. Es war so schön mit ihr. Letztes Jahr bekam sie acht Zähne gezogen, die alle anfingen zu wackeln. Sie war sicher schon etwas älter, als sie aus Italien kam. Wir haben ihr gerne ein zu Hause gegeben, unserem Fräuchen. Auch Hundekumpel Kaspar sucht nach ihr im Garten. So einen tollen Hund hat man nur einmal im Leben. Gerne hätten wir ihr noch schöne Jahre bei uns gegeben. Wir wollten sie aber auch nicht leiden lassen.
Ihnen und Ihrem Team wünschen wir weiterhin alles Gute.

Bergisch Gladbach am 10.09.20
Heute haben wir folgende traurige Nachricht bekommen:

Wotan ist am Dienstag über die Regenbogenbrücke gegangen.
Wir waren vor drei Wochen noch in der Rhön, da ist mir aufgefallen, daß er nachts zu schnell atmet. Zuhause sicherheitshalber zum Tierarzt, top Blutwerte und die Lunge voller Tumore.
Er hat mir noch einen letzen Wunsch erfüllt und ist von selbst gegangen.

Ebermannstadt am 14.07.20
Der süße Mico musste heute eingeschläfert werden. 2016 durfte er mit ca.10 Jahren endlich nach Deutschland kommen.
Er hat dann ganz schnell ein schönes Zuhause gefunden und sein neues Leben richtig genießen können. Mit seinen fast 15 Jahren wollte sein Körper einfach nicht mehr.

Wuppertal am 26.06.20
Unserem lieben Luca war kein langes Leben außerhalb der Canile-Zwinger vergönnt. Nur ein halbes Jahr konnte er sein Leben als geliebter Familienhund genießen, bevor ihn ein großer Tumor im Bauchraum das Leben kostete. Er baute zusehends ab und hatte Schmerzen. Heute nun durfte er über die Regenbogenbrücke gehen.

Wetter am 06.06.2020
Aygo musste sterben, weil zu spät erkannt wurde, daß sie an Leishmaniose erkrankt war. Immer wieder weisen wir darauf hin, daß der Test auf Mittelmeerkrankheiten wiederholt werden muss.
Für Aygo kam jede Hilfe zu spät; ihre Nieren haben versagt.

Hagen im April 2020
Aurora ist an einer geplatzten Gebärmutter gestorben. Vermeintlich kastriert bzw. sterilisiert, ist offensichtlich seinerzeit bei der OP gepfuscht worden. Dieser Ärzte-Pfusch in einem italienischen Hunde-Lager hat Aurora das Leben gekostet.

Wuppertal am 02.04.2020
Lena hat sich aus Angst vor dem Sturm losgerissen und ist vor ein Auto gelaufen. Der Tierarzt konnte sie nur noch erlösen.
Auch Lena ist einen sinnlosen und viel zu frühen Tod gestorben.
Wir sind alle sehr traurig.

Duisburg am 10.02.2020
Unsere Desdemona ist ins Licht gegangen. Sie hat 5 Tage lang um ihr Leben gekämpft. Die Tieraerztin und die Tierarzthelferinnen haben alles gegeben. Jedoch ist Desdemona durch an einem Kinderspielplatz ausgelegtes Gift ums Leben gekommen. Wir sind so unendlich traurig.

Michelbach am 08.02.2020
Rita hat im Alter von 15 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Sie durfte über die Regenbogenbrücke gehen, denn es gab keine Hoffnung auf Erholung mehr.
Sie durfte zwei Jahre bei Christa und Wolfgang verbringen – umsorgt, geliebt und verwöhnt – und dort das Hundeleben genießen, das sie zuvor nie hatte.

Wuppertal am 29.01.2020
Paola ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Mit geschätzten 15 Jahren kam sie im Frühjahr 2018 zu uns und hatte das große Glück, im Frühjahr 2019 noch ein Zuhause zu finden. Sie hat dort ein schönes Dreivierteljahr als geliebter und umsorgter Hund verbringen dürfen.

Radevormwald am 14.01.20
Heute mussten wir unseren Leon (ehemals Brigante) über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sein Herz war zu schwach geworden. Er hat bei uns im Garten neben seinen anderen Freunden seinen Platz bekommen…

Hoogstede am 05.11.19
Liebes Team von Hundehilfe im Tal. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Percy, ehemals Peru, vor einer Woche einschläfern lassen musste. Bei einer Routineuntersuchung vor 6 Monaten war herausgekommen, dass seine Nieren versagten. Er bekam sofort eine Spezialdiät, und anfangs sah auch alles ganz gut aus. Doch dann ging vor zwei Wochen alles ganz schnell. Er musste immer wieder erbrechen und konnte immer weniger fressen, innerhalb kürzester Zeit ist er entsetzlich abgemagert. Wir haben mit Hilfe der Tierärztin eine Woche gekämpft, leider umsonst. Schließlich habe ich mich entschieden, ihn einschläfern zu lassen, da es keine Hoffnung auf Besserung mehr gab und es ihm immer schlechter ging.
Percy war ein ganz besonderer Hund, einer der liebsten, die ich je kannte. Er war immer und zu jedem freundlich, ob zu Handwerkern, Paketboten oder uneingeladenen Familienmitgliedern. Als er zu mir kam, war es sofort, als wäre er schon immer da gewesen, und die knapp drei Jahre mit ihm waren wunderschön, aber viel zu kurz. Ich habe ihn sehr geliebt, und er fehlt mir unendlich.

Joldelund im September 2019
Nico ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Lange hat er dank der aufopfernden Pflege seines Frauchens gegen die Leishmaniose gekämpft, aber am Ende haben die Organe versagt und sein Frauchen musste ihn gehen lassen.

Bochum am 24.09.19
Hallo Andrea
Wir müssen leider mitteilen, das wir unsere Hündin Anya am 06.09.2019 nach schwerer Krankheit einschläfern lassen mussten. Sie hat bis zum Schluss gekämpft doch am Ende mussten wir sie schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Roick

Solingen am 06.09.19
Tequila ist gestern gegangen – er wurde 16 Jahre alt.
Sein Frauchen schreibt folgende Zeilen:
„Mach´s gut, alter Freund. Ich hoffe, Du hattest bei uns eine schöne Zeit, die Dich das Leid Deiner Vergangenheit etwas vergessen ließ. Jetzt bist Du wieder bei Deiner Saeta. Du kamst am 01. November 2013 und warst 5 Jahre, 9 Monate und 4 Tage unsere treue Seele. Flieg hoch, Opi Tequi und grüß alle die, die wie auch Du, für immer in meinem Herzen wohnen. Meine Tränen begleiten Deine liebste Seele auf ihrem Weg zu den Sternen.“

Buchholz im Westerwald am 04.07.19
Lupino lebt nicht mehr: ein geplatzter Milztumor hat sein Leben beendet.
Zwei Jahre hat er in seiner Pflegestelle verbracht und als Handicap-Hund mit 3 Beinen nie ein Zuhause gefunden. Obwohl auch eines seiner Vorderbeine in Mitleidenschaft gezogen war, liebte er die Spaziergänge und genoß sein Leben.
Wir sind froh, daß ihm wenigstens diese Zeit vergönnt war.

Wuppertal am 01.07.19
Heute mussten wir Filippo gehen lassen. Alt und gezeichnet vom Lagerleben kam er im September 2018 zu uns. Das Laufen und Aufstehen fiel ihm schwer, aber er liebte sein weiches Hundebett und war mit wenig glücklich. 15 Jahre alt ist er geworden und durfte nur 8 Monate davon ein Leben außerhalb von Gitterwänden und Beton verbringen.

Wuppertal am 21.05.19
Unser Seelenhund Pino (ehemals Hercules) kam im Oktober 2018 zu uns, ein schüchterner, verängstigter Junghund. Doch schnell hast Du gemerkt, wie gut wir es mit Dir meinen ! Mit viel Geduld und ganz viel Liebe hast Du Deinen schweren Rucksack abgelegt ! Du konntest Dein Leben als verspielter, verschmuster und lebhafter Hund genießen. Doch der 1. Tierarztbesuch war ein Schock, Du hattest eine alte Verletzung, Deine einzige Chance war eine riskante OP. Wir wollten Dir diese Chance geben…doch Du hast es nicht überlebt.
Uns blieb nur ein halbes Jahr mit Dir, aber Du hast tiefe Spuren hinterlassen, wir werden Dich nie vergessen !

Mülheim an der Ruhr am 24.04.19
Heute erreichte uns die Nachricht, daß Macy, die am 17.03.19 zu uns reisen sollte, im Canile verstorben ist. Wir sind fassungslos – und entsetzt. Warum und wie sie gestorben ist, wissen wir nicht. Da sie sehr dünn war, kann sie krank gewesen sein – oder sie ist schlicht verhungert.
Das ganze Team ist sehr traurig, daß Macy nicht mehr kennenlernen durfte, wie schön ein Hundeleben in liebevoller Obhut sein kann.

Italien im März 2019
„Den guten Carlo mußte ich gestern mittag einschläfern lassen, es ging nicht mehr, und, vor allen Dingen: er hat mir deutlich gemacht, daß er nicht mehr will, da er das Trinken und Futtern eingestellt hatte. Die Tierärztin habe ich zu uns nach Hause bestellt, so daß er in seiner sicheren, geliebten Umgebung, in seinem Hundezelt-Körbchen, bleiben konnte. Ich war freilich dabei, und er hat durch die vorangegangene Narkose-Überdosis nicht leiden müssen, soweit ich das beurteilen kann. Freunde haben ihn gestern abend im Garten beerdigt, und ich bin sehr dankbar für die schöne Zeit mit ihm. Danke auch an Sie und Ihre Tierschutzgefährten dafür, daß Sie ihn hergebracht haben, so daß – damals noch – wir ihn bei Ihnen finden konnten.“

Wolfenbüttel am 31.12.18
Unserer sanften Hundeomi Carlotta war leider nur noch ein Jahr in ihrer Pflegestelle vergönnt – ein Schlaganfall hat ihr Leben beendet. Ein Zuhause hat sie in der Zeit nicht gefunden, aber sie hat noch erleben dürfen, wie es ist, als geliebter Familienhund zu leben ! Carlotta hatte in ihrer Pflegestelle ein weiches Körbchen und liebevolle Zuwendung im Kreise eines freundlichen Hunderudels. Wir freuen uns, daß sie noch ein schönes Jahr in ihrem neuen Leben genießen durfte.

Hoogstede am 27.12.18
Der liebe Alex ist gegangen.
2015 haben wir ihn als älteren, leishmaniosekranken Hund an eine liebe Familie vermittelt. Dank deren liebevoller Betreuung hat er dort noch drei schöne Jahre verbringen dürfen.
Wir sind sehr froh, dass es Menschen gibt, die auch einem Hund wie Alex die Chance auf ein schönes Zuhause geben – gäbe es doch mehr von diesen Menschen.

Kreuzau am 09.11.18
Georg ist hochbetagt mit 15 Jahren aufgrund einer Magendrehung verstorben. Er hätte die OP nicht überlebt. Dank Marita hat er noch einige wunderbare Jahre in einem liebevollen Zuhause verbringen dürfen.

Lohmar am 22.10.18
Kleine Ninina – du durftest Mitte April in deine Pflegefamilie nach Herzogenaurach ziehen und wir hatten uns noch ein langes, tolles Leben nach all den Jahren der Entbehrungen für dich gewünscht. Deine Familie dort hat alles Menschenmögliche getan, damit es dir gut geht.
Gestern, nach nur gut 2 Monaten in Freiheit, bist du in den Hundehimmel gegangen. Wer weiß, vielleicht war dein Vorleben einfach zu schlimm gewesen, vielleicht haben die Anfälle noch ihr Übriges dazugetan. Wir wissen es nicht!
Es tut uns leid, dass wir dich nach so kurzer Zeit im neuen Leben schon gehen lassen mussten! RIP, liebe Ninina!

Herzogenaurach am 27.06.2018
Unser lieber, alter „Peppi“ hat leider eine notwendige Zahn-OP nicht überlebt. Er bekam nach der OP extrem starke Blutungen und wurde in eine Tierklinik gebracht. Auch dort konnte ihm nicht mehr geholfen werden und er musste eingeschläfert werden. Peppi kam letzten November mit fast 12 Jahren aus Sgurgola als Pflegi zu uns. Nachdem er sich etwas erholt hatte, hat er seine ganze Lebensfreude wiederentdeckt und ist durchweg bis zum 02.01. fröhlich und freundlich durch Bochums Felder gepflügt. Immerhin hat er das letzte seiner Jahre genießen können. Alles Gute, lieber Peppi!

Bochum am 03.01.2018
„Nachdem Silver die ersten Monaten bei Marita sein neues Leben genießen durfte, kam er in November 2015 nach Gescher. Schnell hatte er sämtliche Liegeplätze im Haus für sich in Anspruch genommen und schlich sich in Windeseile nicht nur in unsere Herzen, sondern auch in die Herzen der umliegenden Nachbarn. Mit seiner „coolen“, ruhigen Art wurde er ein fantastischer Kumpel. Leider bekamen wir unerwartet die Nachricht, dass Silvers Leber und Nieren plötzlich ihren Dienst zum allergrößten Teil aufgegeben hatten und so mussten wir nur 3 Tagen nach dem Ergebnis beim Tierarzt unseren „Silvy“ gehen lassen. Wir werden ihn nicht nur auf unseren Wanderungen vermissen, auch die vielen Liegeplätze im Haus sind so entsetzlich leer. Mach es gut, Großer!“

Gescher am 16.10.17
„Liebe Frau Scheffel,
Roccia ist tot. Ich musste sie vor knapp 2 Wochen einschläfern lassen. Sie hatte Knochenkrebs. Zum Schluss ist alles sehr schnell gegangen. Sie fehlt uns sehr, diese sanfte, vorsichtige und sehr brave Maus.“

Köln am 05.09.17
Agnese hat 7 wunderschöne Monate in ihrer Pflegestelle bei Nordhorn verbracht. Sie wurde dort geliebt, umhegt und gepflegt, wie sie es ganz sicher niemals vorher erlebt hat. Heute jedoch gab ihr Herz auf, Agnese mußte nicht länger leiden und durfte sanft einschlafen.

Hoogstede am 29.08.17
Nonna Lina hatte ihr Ticket zur Ausreise quasi in der Tasche. Alles war fertig zur Ausreise und in Wuppertal bei Petra wurde sie erwartet. Leider hat das Schicksal anders entschieden…. sie wurde ein paar Tage vor der Reise früh morgens von Giulia in ihrem Körbchen gefunden……. ihr Herz ist wohl einfach stehen geblieben und Nonna Lina ist friedlich eingeschlafen….. für immer!
Wir hätten dir ein schönes Leben in Deutschland gewiss noch gegönnt, aber jetzt können wir uns nur noch freuen, dass du nicht im Lager auf Beton sterben musstest. In der Pension hat man sich gekümmert und dich umsorgt. Run free, kleine Nonna Lina! ;(

Arpino im August 2017
Nero kam vor 3 Jahren als bereits alter Hund aus dem Canile, in dem er sein ganzes bisheriges Leben verbringen mußte. Er hat einen schönen Lebensabend mit liebevoller Fürsorge bei seinem Frauchen verbringen dürfen. Wir sind froh, daß er nicht einsam und allein im Zwinger sterben mußte.

Neukirchen-Seelscheid am 12.05.17
Fiocco ist als alter Hund aus dem Canile herausgekommen und hat noch ein schönes Zuhause gefunden. Dann bekam er jedoch eine hochgradige Herzinsuffizienz und die Besitzer haben ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Köln am 08.05.17
Dakota hat nach vielen Canilejahren noch 2 1/2 schöne Jahre bei unserem Vereinsmitglied Marita gelebt. Sie ist dort aufgeblüht, ist von Marita gefordert und gefördert worden. In diesem Jahr entwickelte sich aber an einer Vorderpfote ein Tumor, der nicht operabel war. Zum Schluß bereitete Dakota der Tumor große Schmerzen beim Laufen. Und so durfte sie heute friedlich einschlafen.

Lohmar am 16.12.16
Noe hat noch eine schöne Zeit bei Christa und Peter am Niederrhein verbringen dürfen. Christa und Peter nehmen immer die alten, großen Hunde auf und nehmen in Kauf, daß sie nicht mehr viel Zeit mit ihnen verbringen können und hohe Tierarztkosten anfallen können. Auch Rex, der bereits hier in der Regenbogenbrücke steht, durfte zu ihnen ziehen. Noe hatte auch das Glück, bei den Beiden seinen Lebensabend verbringen zu dürfen.

Rees am 28.11.16
Die wundervolle Maria ist gegangen. Sie ist ca. 15 Jahre alt geworden und durfte noch 4 schöne Jahre in der liebevollen Obhut ihrer Besitzer verbringen. Wir sahen sie als einsamen, zurückgezogenen Hund im Canile – mit einem Leckekzem am Bein, das Maria sich vor Kummer und Einsamkeit zugefügt hatte.
Wir sind sehr froh, daß diese herrliche Maremmano-Hündin noch so viele Jahre ihr Leben genießen konnte.

Kürten am 15.09.16
Auch für die liebe Biba kam jede Hilfe zu spät. Sie war im Mai diesen Jahres nach vielen Canile-Jahren zu uns auf eine Pflegestelle gekommen. Kurz vor der Ausreise wurde sie leishmaniose-positiv getestet, aber anscheinend war sie schon länger erkrankt. Trotz der aufopfernden Pflege durch das Pflegefrauchen mußte Biba nun wegen Nierenversagens eingeschläfert werden. Wir sind sehr traurig.

Zülpich am 19.08.16
Gestern mußten wir unsere wundervolle Lucia gehen lassen. Vor 4 Wochen kam sie aus dem Canile zu uns. Es stellte sich heraus, daß sie selbst mit stärksten Schmerzmitteln nicht schmerzfrei laufen konnte. Wir haben ihr nur noch einen schmerzlosen, friedlichen Tod schenken können. Wir sind sehr traurig, daß sie nicht eher den Weg aus dem Canile heraus zu uns antreten konnte.

Wuppertal am 19.08.16
Am Montag erreichte uns die traurige Nachricht, daß Ben (ehemals Bello) eingeschläfert werden mußte. Er hatte einen heftigen Leishmanioseschub und seine Organe versagten. Er war einer der ersten Hunde, die über unseren Verein vor 3 Jahren vermittelt wurde.

Solingen am 16.08.16
Der kleine Solito konnte nicht mehr. Er hatte so viele gesundheitliche Probleme, daß sich sein Pflegefrauchen entschloß, ihn gehen zu lassen. Er hat noch eine schöne Zeit bei ihr gehabt und sein Leben genießen können – und darüber sind wir sehr froh.

Bochum am 03.08.16
Unsere wundervolle Duchessa ist am ersten Tag aus ihrem neuen Zuhause entwischt und vier Tage später auf der Autobahn überfahren worden. So lange hat dieser tolle Hund im Canile ausharren müssen – und hat nach nur 4 Wochen in Deutschland auf so sinnlose Weise sein Leben gelassen.
Wir alle sind fassungslos und traurig über dieses entsetzliche Schicksal.

Bielefeld am 10.03.16
Ollie hatte einen Mastzellentumor, der innerhalb kürzester Zeit nach der 1. OP wieder auftauchte und metastasierte. Eine weitere OP hätte keinen Sinn gemacht und Ollie hätte unnötig leiden müssen. Wir haben uns entschlossen, ihn einschlafen zu lassen, bevor er zu sehr gelitten hat.

Wuppertal am 18.01.16
Die wundervolle Bella ist gestern eingeschläfert worden. Noch vor ein paar Wochen haben wir Fotos von ihr aus Irland und England bekommen – es ging ihr bestens. Jetzt jedoch konnte sie nicht mehr aufstehen und sie wurde erlöst.
Wir sind froh, daß sie noch fast 2 Jahre ein geliebter Familienhund sein durfte.

Moers am 09.12.15
Der kleine Max hat es leider nicht geschafft. Er hat zwar die schwere OP überlebt und war auf dem Weg der Besserung, aber am Ende hat sein Herz aufgegeben. Er hatte einen Herzstillstand und schwere Atemnot. Um ihm weitere Qualen zu ersparen, durfte er einschlafen. Gerade den alten Hunden wünscht man, daß sie noch einige schöne Jahre haben. Es sollte nicht sein.

Bochum am 07.12.15
Es gibt Momente im Leben eines Tierschützers, in denen man verzweifeln kann: unser wundervoller Andor, erst 3 Wochen in Deutschland und schon adoptiert von einer tollen Familie, hat innerhalb von 24 Stunden plötzlich auftretend 9 epileptische Anfälle erlitten, die er nicht überlebt hat. Die Tierärzte haben keine Erklärung, warum Andor auf einmal und so heftig an Epilepsie erkrankt ist. Wir trauern mit der Familie um diesen großen Hundeschatz.

Gescher am 02.11.15
Auch die wunderbare Nora hat diesen Sommer nicht überlebt. Sie hatte einen Schlaganfall und danach epileptische Anfälle. Ihre Besitzerin hat sich entschieden, sie einschlafen zu lassen. So hat Nora als alter Hund noch gute 2 Jahre das Glück eines schönen Zuhauses genießen dürfen.

Rommerskirchen am 19.08.15
Die liebe Ornella mußte heute den Weg über die Regenbogenbrücke gehen. Wir haben sie heftig an Räude erkrankt aus einem italienischen Canile geholt und sie durfte noch 2 schöne, erfüllte Jahre bei Marita verleben. Aus dem schwer erkrankten Hund wurde dank Marita´s guter Pflege ein wunder-schöner Schwan.

Lohmar am 13.08.15
Bully, dieser superliebe, große Bär mußte heute gehen. Er hatte große Schmerzen in allen Gelenken und seine Besitzer haben ihm weitere Qualen erspart und ihn friedlich einschlafen lassen. Er hat bei ihnen noch 2 wunderschöne Jahre mit viel Liebe und Fürsorge nach dem harten Leben im Canile verbringen dürfen.

Düsseldorf am 06.08.2015
Unser wundervoller Rex hat nur ein 3/4 Jahr ein schönes Hundeleben als geliebter Familienhund leben können. Ein Darmtumor hat sein Leben beendet. Wir hätten diesem liebevollen, friedfertigen Hund noch viele schöne Jahre in seinem Zuhause, in dem er so glücklich war, gegönnt. Es sollte nicht sein.

Rees am 11.05.15
Der liebe Mirco hat noch ein paar wundervolle Jahre zusammen mit einem anderen Podenco bei seinem Herrchen verlebt. Im stolzen Alter von fast 12 Jahren ist Mirco jetzt in den Himmel gegangen – er hatte Krebs.
Wir sind froh, daß er noch einen so schönen Lebensabend hatte.

Düsseldorf am 15.01.15
Arnie hat es nie leicht gehabt in seinem Leben. Als Senior kam er nach Deutschland und hatte tatsächlich das Glück, nach kurzer Zeit adoptiert zu werden. In gutem Glauben gaben wir Arnie in die Obhut seiner neuen Besitzer. Nach nur 5! Wochen wurde Arnie zurückgegeben. Sein Zustand war jämmerlich. Total vernachlässigt und lebensbedrohlich. Er wurde sofort medizinisch versorgt.
Aber leider hat er es nicht geschafft. Am 13. Oktober mussten wir ihn gehen lassen. Das sind die traurigen Seiten des Tierschutzes. Auch wir können nicht hellsehen, und trotz gründlicher Vorkontrollen kann man solche Rückschläge nicht ausschließen.

Wuppertal am 13.10.14
Loretta haben wir 2012 schwer erkrankt und halbtot aus einem Canile in Perugia mitgenommen. Wie sich herausstellte, hatte sie FIV. Sie hat trotzdem ein liebevolles Zuhause gefunden und hat dort sicherlich eine Fürsorge erlebt, die sie bis dahin nicht kannte.

Wuppertal am 15.09.14
Alice hatte leider nur 3 Monate Zeit, um ihr Leben nach den vielen harten Jahren im Canile zu genießen. Ein geplatzter Milztumor hat sie nun das Leben gekostet. Wir sind sicher, daß es die glücklichsten 3 Monate ihres Lebens waren.

Wuppertal am 17.07.14